Heimattage. Pressemitteilung

Die 14. Auflage der Heimattage der Banater Deutschen findet in Temeswar zwischen dem 15. und 16. Juni 2019 unter dem Motto „Tradition und Moderne – die Banater Deutschen und ein Jahrhundert Rumänien“ statt. Veranstalter sind das Demokratische Forum der Deutschen im Banat (DFDB) und das Deutsche Forum der Banater Jugend (DFBJ).

Die Veranstaltung umfasst folgende Programmpunkte: Samstag, den 15. Juni 2019, 11 Uhr, Festakt im Saal der Temeswarer Nationaloper; 16 Uhr, Festprogramm der Kulturgruppen im Kapitolsaal; ab 21 Uhr Ball im Festsaal des AMG-Hauses. Am Sonntag, dem 16. Juni 2019, 10 Uhr, findet ein Gottesdienst in der Katharinenkirche statt. Dieser wird von Bischof Josef Csaba Pal zelebriert, die Musikgestaltung hat Dr. Franz Metz inne. Anschließend ist der Trachtenumzug durch das Zentrum der Stadt vorgesehen.

Zu diesem Ereignis werden zahlreiche Persönlichkeiten aus dem In- und Ausland erwartet. Unter ihnen: Bernd Fabritius, Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Barbara Stamm, Landtagspräsidentin a.D., Sylvia Stierstorfer, Beauftragte der Bayerischen Landesregierung für Aussiedler und Vertriebene, Jürgen Porr, Vorsitzender des DFDR, Ovidiu Gant, Abgeordneter des DFDR im Rumänischen Parlament, Peter Dietmar Leber, Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Banater Schwaben, Emeritierter Bischof Martin Roos, Bischof Josef Csaba Pal, Nikolaus Rennon, Vorsitzender des Hilfswerks der Banater Schwaben, Peter Krier, Ehrenvorsitzender des Hilfswerks der Banater Schwaben, u.a.m.

An dieser Veranstaltung nehmen zahlreiche Kulturgruppen teil. Sie kommen aus: Temeswar, Arad, Reschitza, Busiasch, Detta, Billed, Warjasch, Hatzfeld, Großjetscha, Großsanktnikolaus, Nitzkydorf, Steierdorf.

Aus Deutschland reisen an: Tanzgruppen aus Spaichingen und München, Blaskapelle "Original Banater Dorfmusikanten".

Alle Interessenten sind recht herzlich eingeladen. Wenn möglich, ist erwünscht, auch die Tracht zur Schau zu tragen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Die Organisatoren