Erasmus Büchercafe

Alina Gorghiu ist die neue Vorsitzende der PNL

Klaus Johannis zieht sich offiziell aus der Partei zurück

Bukarest (Mediafax/ADZ) - Auf der Sitzung des Nationalen Politbüros (BPN) der PNL wurde die Abgeordnete Alina Gorghiu (36) zur kommissarischen Vorsitzenden der PNL gewählt, sie bekleidet dadurch gleichzeitig das Amt eines Kopräsidenten der „neuen PNL“, wie die Partei, die zusammen mit der PDL gebildet wird, heißt.

Alina Gorghiu war die Wunschkandidatin von Klaus Johannis für seine Nachfolge im Führungsamt der PNL. Bei der Abstimmung im Nationalen Politbüro von Donnerstag gab es 48 Stimmen für Alina Gorghiu, während ihr Gegenkandidat Ludovic Orban 27 Stimmen erzielte. Am Ende der Sitzung gab Klaus Johannis bekannt, dass er sich vor seiner bevorstehenden Vereidigung als Staatspräsident Rumäniens aus sämtlichen Ämtern in der PNL zurückziehe. Es sei für ihn eine Ehre gewesen, den Vorsitz der Nationalliberalen Partei innezuhaben, sagte Johannis. In der Wahl von Alina Gorghiu sehe er ein Zeichen dafür, dass die PNL sich „reformieren und modernisieren“ wolle.

Alina Gorghiu, in Curtea de Argeş geboren, ist Doktor der Rechtswissenschaften und bereits im zweiten Mandat eine aktive Abgeordnete der PNL. Seit Klaus Johannis Vorsitzender der Partei und Präsidentschaftskandidat wurde, war sie dessen Sprecherin. Auch während des Wahlkampfes trat Alina Gorghiu als eine der aktivsten Stimmen der Liberalen hervor.

cffviseu

Kommentare zu diesem Artikel

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

* Diese Felder sind erforderlich.

Bemerkungen :

  • user
    Gast27 26.12.2014 Beim 23:33
    An beide Herren (Herr norbert und Herr Sraffa), würden Sie bitte Ihre persönlichen Differenzen untereinander austragen. Ich bin nicht an derartigen Streitereien interessiert. Vielen Dank und schöne Grüße!
  • user
    norbert 26.12.2014 Beim 18:45
    Herr sraffa das sie ihre politische Zunge in jeden Arsch schieben das schreiben Sie ja ständig im Bauer sucht Frau forum. .wenn dieser Zorro das zulässt. ..dann gibt's einen der die politische Zunge in den Arsch steckt. .und der andere der ihn hält .das müssen sie mit Zorro ausmachen. .Guten Appetit. .
  • user
    Sraffa 26.12.2014 Beim 01:14
    @gast27: Bravo für diese Ihre persönliche Erwiderung an diesen Geist ausgedrückt hier von "Norbert", der ich mich grundsätzlich anschliesse.
  • user
    Gast27 24.12.2014 Beim 10:28
    Hallo Herr norbert, Hier muss ich Ihnen widersprechen, der Herr Johannis ist ein sehr guter Redner! Auf die Inhalte kommt es an und nicht auf die Anzahl der Phrasen, die man in möglichst kurzer Zeit in den Raum wirft oder ständig wiederholt. Und Ja, er wird Rumänien auch auf internationaler Ebene ausgezeichnet vertreten, eben weil er überall einen ausgezeichneten Politiker abgeben würde!

    Im Gegensatz zu Ihnen, beteilige mich hier nicht um etwas zu verändern oder den Leuten einen „Spiegel“ vorzuhalten (wie Sie das selbst einmal beschrieben haben, das ist Ihre Sache). Ich lese, ich versuche zu verstehen und wenn etwas unklar ist, dann stelle ich Fragen. Das ist meine Art zu lernen und im Gegensatz zu anderen Personen hier, sind andersdenkende nicht automatisch meine Feinde die es gilt umzustimmen (das ist nicht meine Absicht, das wird nie funktionieren und daher ist es auch nicht notwendig meine Aussagen, durch die Bekanntgabe persönlicher Daten, zu untermauern).

    Ich klassifiziere auch nicht in „romanisierte“, „halbe Hirne“, „Zorros“, „Feiglinge“, „Deutsche“ oder „Rumänen“ (wobei ich gestehen muss, dass Sie mich mit dem Ausdruck „halbe Hirne“ schon zum Lachen gebracht haben). Für mich sind dies alle ernstzunehmende Personen, die es gilt zu respektieren (dazu benötige ich keine persönlichen Hintergrundinformationen).

    Dies gilt auch im Bezug auf Ihre Person und es ist mir absolut egal wer auch immer Sie sein mögen. Für mich zählen lediglich die Inhalte Ihrer Text und diese Texte versuche ich dann, so gut wie möglich, zu „entschlüsseln“ um sie persönlich (für mich) zu verarbeiten. Auch ich könnte sagen, der Herr norbert ist ein „ungehobelter Mensch“ mit dem ich nichts zu tun haben möchte und ich könnte Sie einfach ignorieren. Das währe jedoch ein Fehler wie ich meine, denn in vielen Ihrer Aussagen (und seien diese auch noch so „derb“) steckt eine Botschaft, über die es sich lohnt nachzudenken.

    Zum Abschluss: Wenn Sie mich kennenlernen möchten, dann sicher nicht über ein öffentliches Forum im Internet! Bitte nicht vergessen, auch wenn man nichts zu verbergen hat, so hat man dennoch das Recht auf Wahrung seiner persönlichen Identität und von diesem Recht mache ich hier Gebrauch. Und unter uns, ich bin sicher, dass man bereits bestens über alle „Poster“ hier bescheid weiß (Stichwort IP Adresse). Hätte ich also tatsächlich etwas zu verbergen, dann würde ich das Internet zur Gänze meiden!
  • user
    norbert 24.12.2014 Beim 01:06
    Herr Gast 27..Zorro ist ne filmfigur. ..die unbekannt im Hintergrund agiert. .so Leute wie der Johannis gefallen mir als westdeutscher. .was ist der von diesen rumänischen Politiker nichtskönnern.beleudig worden. .der könnte wie seine Schwester und Mutter längst in Deutschland sein. .der wäre in null Komma nix auch in einer deutschen Partei ein guter Mann. .es macht ihm auch nix aus. .das er sich für die Rumänen seinen Namen geändert hat. .da steht der drüber. .er ist auch ein nicht so brillanter Redner. .aber er erreicht was. .warum. .weil der Mensch auch mit den Augen hört und mit den Ohren sieht. .der mensch will immer wissen. .wer sagt was. Deswegen eliminieren sie sich alleine. .ihre Beiträge verlieren stark an Substanz. .nur in der Kombination wer sagt was. Erzielt man die gewünschte Wirkung. Das ist ein gemein gut aller Menschen. Sie reagieren alle so..Zorro ist was für irre wie das halbe hirn sraffa. .der tritt in Vollendung. .was haben sie zu verbergen. .nur feige Leute verbergen sich. .
  • user
    Sraffa 23.12.2014 Beim 23:34
    @Gast27 : Was Sie bei Norbert's Aussagen als "deftig" charakterisieren erfüllt zuoft die Kriterien für Volksverhetzung. Lediglich weil der Herr in einem ziemlich abgeschotteten Biotop wie dem Blogger Teil dieser Zeitung agiert kam er bisher ungeschoren davon.
  • user
    Gast27 23.12.2014 Beim 00:23
    @ Hallo Herr norbert, ich kenne Ihre Motivation (ich verfolge Ihre Beiträge) und ich finde es auch gut, dass Sie sich so für die Deutschen in Rumänien einsetzen. Es spricht auch für Sie, mit welcher Vehemenz Sie das angehen… Grundsätzlich glaube ich, dass Sie in vielen Dingen gar nicht so verkehrt liegen, auch wenn Sie das manchmal sehr „deftig“ formulieren (wie gesagt, dass ist Ihre Sache).

    Wichtig ist letztlich nur was man zu Sagen hat und darum reicht es mir zur Gänze, über Sie zu wissen, dass Sie der Herr norbert sind. Mehr Informationen, zu Ihrer Person, sind für mich daher nicht erforderlich, um mich für Ihre Meinung zu interessieren.

    Ich weiß auch, dass Sie ein sehr beschäftigter Mann sind und würden Sie etwas mehr Zeit zur Verfügung haben (um meine Beiträge etwas gründlicher zu lesen) dann würden Sie auch meine Beweggründe bereits herausgefunden haben.

    Lassen Sie es mich so zusammenfassen, ich stelle mich vor Sie (mit offenem Visier) und biete Ihnen an, an meiner Meinung teilzuhaben, jedoch lasse ich (im Gegensatz zu Ihnen) dabei die Hosen an!

    PS.: Das mit der „Hose“ habe ich jetzt nur gebracht, weil „mein“ Herr norbert versteht auch Spaß!
  • user
    norbert 22.12.2014 Beim 21:20
    Herr Gast 27. ...der Inhalt von ihnen wäre. .wenn sie ihren Namen preisgeben würden. .und nicht nur das sondern..wer sie sind deutscher aus Deutschland. .Sachse Schwabe. .in Deutschland oder deutscher in Rumänien. Oder Rumäne. .oder wie die 5 romanisierten. .allso ein halber hirn. Ich bin West deutscher mein Hobby ist die Siebenbürger Sachsen Kultur. .dadurch habe ich auch viel Berührung mit rumänien. .sehen sie. .bei mir kann der Leser genau heraus lesen. .wie beim Johannis. .wer wir sind und was wir tuen. Sie haben mit Gast 27 die luserkarte..sie sind ein schreibenden Feigling. .der was zu verbergen hat. Deswegen ist ihre Aussage nichts wert. .der Text von einem Mann der mit offenem Visier schreibt. .hat eine hohe Akzeptanz. .sie sind unter Gast 27 ein Feigling. .vor solchen Leuten spuckt man in der Regel aus. .
  • user
    Gast27 22.12.2014 Beim 10:43
    Aber meine Herren! Warum diese Aufregung wo bleibt der „Weihnachtsfriede“?

    Nur weil sich jemand weigert den neuen (vom Volk gewählten) Rumänischen Präsidenten richtig zu schreiben. Na lassen Sie ihn doch schreiben wie er möchte, schließlich hat er in den letzten Tagen wesentlich mehr verloren als nur ein „h“ im Namen des Präsidenten. Natürlich sitzt dieser „Stachel“ tief!

    Realitätsverweigerung ist eine nur allzu Menschliche Reaktion, um mit einschneidenden „Verlusten/Niederlagen“ fertig zu werden. Zeigen wir doch etwas mehr Toleranz unseren „Mitpostern“ gegenüber und helfen wir Herrn H oder Herrn Helmut (je nach Stand der temporären Persönlichkeitsspaltung), bei der persönlichen Aufarbeitung.
  • user
    Sraffa 22.12.2014 Beim 01:28
    @Norbert : Daß Ihr Verhältnis zu "Rumänien" pathologisch ist sieht ja eigentlich jeder sofort. Das müssen Sie aber nicht jeden Tag betonen - sagen Sie es statt dessen lieber Ihrem Psychiater. Ich befürchte aber der stellt dafür Rechnungen an die Solidargemeinschaft der Krankenkassenzahler.
  • user
    norbert 22.12.2014 Beim 00:22
    Unter dem Fernsehsender RTL ..auf der Rubrik. .Wissenschaft. .steht. .ich zitiere. Thema. Warum falsche Namen nerven. .wenn Menschen den eigenen Namen in falscher Variante lesen..ärgern sie sich häufig. .kein wunder..immerhin konstruiert sich die eigene Identität über verschiedene Attribute. .darunter
    alter. .Geschlecht. .und Job. Besonders jedoch
    über den Namen. .der Name hat vor allen diesen
    Merkmalen. .die größte ich Nähe. .wir
    verbinden damit die eigene Kompetenz und
    Selbstwertgefühl. Es gebe nicht umsonst den
    Spruch. .dafür stehe ich mit meinem Namen.
    .das jemand mit einem deutschen Namen
    Helmut. .den deutschen Präsidenten von
    rumänien falsch schreibt. .zeigt. .das er
    Rumäne oder romanisiert ist. Und nichts mit
    uns deutschen zu tun hat. Er sollte dann in
    rumänischer Sprache in einer rumänischen
    Zeitung schreiben. .da ist er auch zu hause. .
  • user
    norbert 21.12.2014 Beim 20:11
    Der Rumäne und der romanisierte klaut sehr gerne. Er merkt nicht das er klaut. Er klaut das der Peter maffay aus Rumänien kommt. Der Peter Maffay ist Sachse und kein rumäne. Sie klauen das der Herr heil rumänischer nobel preisträger ist.der ist Sachse. .die Rumänen und romanisierten sprechen das Johannis Rumäne ist. Er ist Sachse und hat die rumänische Staatsbürgerschaft. .und so geht die klauer ei weiter ...deswegen werden die Rumänen dem deutschen Johannis in den Rücken fallen. .diese zwei Kulturen passen politisch nicht zusammen. Deswegen sind auch nur noch ein paar deutsche in ihrer Heimat. .die sie nicht freiwillig wollten das sie von Rumänen regiert werden. Die Rumänen wollen es auch nicht. Deswegen wählten sie einen deutschen und der heißt wie im obigen Bericht Johannis.
  • user
    Sraffa 21.12.2014 Beim 19:37
    Er will sich auf Rumänisch " Klaus Iohannis" nennen lassen, gut. Es ist aber schon unglaublich welche Kapriolen hier ein fehlendes "h" schlagen kann. Outen sich doch Bayerische und Oesterreichische "Söhne" als "Multikultis" und die Rumänen sollen statt dessen die Nazis geben. Das ist ja als wenn der Dieb laut "Haltet den Dieb" ruft ! Das glaubt sowieso niemand.
  • user
    Ottmar 21.12.2014 Beim 16:26
    @Sraffa sehr gut argumentiert. Helmut outet sich als perfekter Nationalsozialist indem er den Namen eines Bürger nationalistisch einrumänisieren will. Heil Helmut und Sraffa. Die Nazis lassen grüssen
  • user
    norbert 21.12.2014 Beim 11:41
    Der Herr Helmut ist halt ein romanisierter. Dessen hirn rumänisch ist. .und sich erinnern kann das das andere mal deutsch war. Die 5 romanisierten gehören ins Museum. Damit man diese aussterbende Spezie sich noch mal anschauen kann. .sie müssen vor 1990 sich politisch und kulturell von den deutschen verräterisch abgewandt haben. Und zu Kommunisten geworden sein. Und in dieser kacke im Gehirn kommen sie nicht mehr raus. .und haben sich jetzt hier in diesen Bauer sucht Frau forum getroffen. Die letzten 5 der kommunistischen kacke. .und der Herr sraffa mit dem schönen deutschen Namen sraffa ist ihr kacke Kontrolleur der diese romanisierte kontrolliert ihre kommunistische kacke schön weiter mit sich im hirn zu tragen. Deswegen schreibe ich hier. Weil kein mensch von dieser letzten kommunistischen kacke was weiß. Sie gibt es im realen gar nicht. .Wenn man mit den Sachsen und Schwaben spricht. Diese dann alles übereinstimmen. .das können nur Verräter sein. Die vor 1990 bei den Kommunisten oder der Securitate waren. Sie gehören nicht zu uns deutschen. Wenn die rumänen diese kommunistische kacke der letzten 5 haben will. .sollen sie sie nehmen. .romanisierte gehören in den Zoo. .neben den Affen.
  • user
    Hanns 21.12.2014 Beim 09:19
    @Sraffa - Sie sind und bleiben unbelehrbar! Oder sind Sie sogar ein Ignorant? Johannis heißt er auf Deutsch und im Rumänischen wird er Iohannis geschrieben und nicht Ioannis wie uns das der kommunistische Oberlehrer Helmut einreden will. Und wenn Sie mir nicht glauben wollen, dann recherchieren Sie im Internet - z.B. http://ro.wikipedia.org/wiki/Klaus_Iohannis
    Die Kommunisten leben in ihrer eigenen Welt - das war immer so und wird immer so bleiben. So lange es solche Typen wie Helmut und Sie in Rumänien gibt, wird sich dort überhaupt nichts ändern. Sie sollten aber auch an die jungen Leute denken, denen nach wie vor die Zukunft gestohlen wird. Armes Rumänien!
  • user
    Sraffa 21.12.2014 Beim 02:25
    @Hanns : Übrigens, bezüglich des Namens des Präsidenten : Es ist international durchaus üblich , eine ungewohnte Schreibweise zu domestizieren - machen Deutsche und Osterreicher dauernd und es regt sich niemand auf .
    Daher überrascht Ihr Vorwurf hier in dieser Diskussion . Wollen Sie der Rumänischen Kultur das Recht abstreiten die Ausdrucksweise von "Johannis" adequat für die Rum. Sprache darzustellen ? Das würde mich doch sehr interessieren, weil Ihre Nation ja da eigentlich einschlägig vorbelastet ist ?
  • user
    Hanns 20.12.2014 Beim 17:16
    @Sraffa - mit wir habe ich Sie sicherlich nicht mit eingeschlossen! "Wir" wissen ja, dass Sie mit Helmut auf der gleichen Welle schwimmen und der linken Ecke zuzuordnen sind.
  • user
    norbert 20.12.2014 Beim 16:01
    Der Herr Helmut schreibt aus seiner Sicht den Namen Johannis schon richtig. .Rumänen und romanisierte schreiben so. .die haben mit uns deutschen nix zu tun. .sie sind in ihrem Wesen und der Kultur Rumänen. .und schreiben nur in deutsch. Andere schreiben in englisch. Man kann aus dem inhalt seiner Märchen Texte. .genau heraus lesen das er Rumäne ist. Das ist seine Sache. .nur mit den Sachsen und Schwaben und andere deutschen Kulturen hat er nichts gemein. .deswegen schreibt er auch den deutschen Präsidenten der Rumänen. .wie Rumänen ihn schreiben. Allso ein romanisierter. .
  • user
    Sraffa 20.12.2014 Beim 14:55
    @Hanns: Verfügen Sie über eine gespaltene Persönlichkeit, da Sie immer wieder von "wir" sprechen ? Das könnte die Verwendung des Plurals erklären, alles andere aber nicht.
  • user
    Hanns 20.12.2014 Beim 11:32
    @Helmut - es wäre an der Zeit, dass Sie endlich lernen den Namen des Herrn Präsidenten richtig zu schreiben! Ansonsten sind wir an Ihren merkwürdigen Kommentaren nicht wirklich interessiert.
  • user
    Helmut 20.12.2014 Beim 09:08
    Na,wir werden ja sehen wie sich Gorghiu weiter politisch entwickeln wird.Auf jeden Fall ist es bezeichnend wie Ioannis ihre Wahl durch drückte.Besonders seine hingeworfenen Worte,lasst den Ludovic Orban sein Show,sind dafür bezeichnend.Hoffen wir,dass er als Präsident, für ihm nicht total ergebene Personen, respektvollere Worte finden wird.
Kanton Aargau