Erasmus Büchercafe

Sorin Grindeanu als Premierminister nominiert

Bukarest (ADZ) - Präsident Klaus Johannis hat heute das Dekret zur Nominierung von Sorin Grindeanu als Premier unterzeichnet. Die PSD hatte am Mittwoch den ehemaligen Kommunikationsminister der Regierung Ponta für das Amt des Premierministers vorgeschlagen, nachdem der erste Vorschlag der PSD-ALDE-Koalition, Sevil Shhaideh, von Johannis abgelehnt wurde. Donnerstag Mittag gab es in Schloss Cotroceni ein etwa halbstündiges Treffen zwischen Johannis und Grindeanu.

Sorin Grindeanu muss nun eine Liste mit den Ministern seines Kabinetts vorstellen und das Regierungsprogramm dem Parlament schicken. Danach folgt die Anhörung der Minister in den Fachausschüssen und die Abstimmung über die Investitur der Regierung im Plenum des Parlaments.

Zunächst gab es keine genauen Informationen zum Zeitplan, zur Vereidigung in Schloss Cotroceni wird es wohl frühestens Ende der ersten ersten Januarwoche kommen.

cffviseu

Kommentare zu diesem Artikel

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

* Diese Felder sind erforderlich.

Bemerkungen :

  • user
    Peter 03.01.2017 Beim 10:08
    Laut der Zeitung Curierul Național ist Dragnea schon sehr damit beschäftigt das neue Regierungskabinett zu bilden, unteranderem sollen auch neu Ministerien gründet werden. Meine Befürchtungen sind wahr geworden, der neue Premier ist nur eine Marionette ohne Befugnis und Entscheidungsgewalt. Die Gründung neuer Ministerien ist nichts anderes als “Posten schaffen für gute Freunde“.
    Ein Anti- Prävention-Gesetz zum Schutz von Unternehmen vor dem Staat soll als erstes erlassen werden, mir kommt es vor als wenn dies die erste Maßnahme ist um die Ausbeutung der Arbeitnehmer und des Landes vorzubereiten. Man kann auch sagen: Konzerne außer Kontrolle.
    Noapte buna, Romania!
  • user
    Peter 02.01.2017 Beim 20:10
    Menschen wie Aurelian hat Rumänien es zu verdanken das es, da steht, wo es jetzt ist. Fortschritt oder Entwicklungen sind nicht gewollt, ein Verharren in längst vergangenen Zeiten, in denen alles besser war, ist das was sie lieben. In der guten alten Zeit war alles so schön, man musste nicht denken, eine Eigeninitiative war nicht gewollt, ja sogar verboten, was man zu Denken hat, wird vorgesagt. Ach wie war das schön!
    Die Nominierung von Sorin Grindeanu finde ich gut, es hat mich zwar etwas verwundert das man in den Reihen der PSD jemanden gefunden hat der nicht in irgendwelche Korruptionsskandale verwickelt war, das lässt hoffen. Jedoch musste ich lesen das bei den ersten bekanntgaben über ein mögliches Kabinett, immer Herr Dragnea wortführend ist, normalerweise macht das der zukünftige Premier. Ich habe da eine böse Vorahnung.
  • user
    Manfred 02.01.2017 Beim 19:20
    @Kritiker:Von geistigen Onanierern dieser Sorte ist nichts Sinnvolles zu erwarten,typische PSD-Klientel eben...
  • user
    Kritiker 02.01.2017 Beim 16:57
    @Aurelian - außer Beschimpfungen anderer Forumsteilnehmer war noch nichts von Ihnen zu hören! Offensichtlich können Sie sonst nichts Vernünftiges hier im Forum beitragen.
  • user
    Aurelian 02.01.2017 Beim 13:07
    Sind hier zu viel persoane mit kleine kopf, wie Lineares dumm wie eine stein und keifen wie alte weib im piata de peste weil Socialdemocrat hat gesigt und ist gut so
  • user
    Beobachter 02.01.2017 Beim 09:01
    Herr Grimm - Ihr Wunsch in Ehren, aber das wird sich mit der PSD nicht wirklich ausgehen. Das waren immer Gauner und werden weiterhin Gauner bleiben. Dieses Gesocks ist änderungsresistent!
  • user
    Hermann Grimm 02.01.2017 Beim 04:58
    Es bleibt zu wünschen, dass endlich eine unbelastete Person dieses wichtige Amt ausfüllt und endlich Stabillität in das rumänische Staatsgefüge kommt und die PSD eine demokratische saubere Partei wird.
    Das ist mein Wunsch für 2017
  • user
    Linares 31.12.2016 Beim 16:05
    @giftschlange, benennen Sie Menschen, die ihr Recht auf freie Meinung nutzen, als "Geiferer" ? In diesem Fall muss man wohl annehmen, dass Ihnen die kontraeren Meinungen schwer im Magen liegen, vielleicht auch deswegen, weil Sie selbst erkennen, dass wir auch in der folgenden Legislaturperiode mit den altbekannten Problemen zu kaempfen haben. Die sind schnell ausgezaehlt:
    - mangelnde Kompetenz
    - Korruption
    - Lobbypolitik
    Niemand wuenscht sich mehr als die Kommentaroren in diesem Forum eine soziale, den Buergern unseres Landes dienende Politik - allein, die bisherigen Akteure waren dazu nicht in der Lage und es stellt sich die Frage, warum sie das, was sie jetzt lautstark im Rahmen des Wahlkampfes versprochen haben, nicht schon lange getan haben.

    Es geht nicht um Sorin Grindeanu. Vielleicht ist er ja ein Kerl mit Rueckgrat ( sein Auftreten in der Camera Deputatilor zusammen mit Dragnea und Tariceanu laesst allerdings erste, leise Zweifel aufkommen ) , es geht vielmehr darum, dass die Partei, der er angehoert und ganz explicit deren derzeitiger Vorsitzender eine vollkommen andere Intention haben, und die heisst Ausschaltung jeden denkbaren Widerstandes gegen den alleinigen Machtanspruch.

    In dieser Welt gibt es genug Beispiele dafuer, wohin das fuehren kann. Und deswegen sind jene, die sich gegen die praezisierten Intentionen zur Wehr setzen, noch lange keine "Geiferer".
  • user
    Besserwisser 31.12.2016 Beim 12:06
    @Manfred ....die giftschlange wird und kann jetzt nicht enttäuscht sein.Solange er im Paradies-finanziert durch Gelder der Korruption- wohnen und leben kann! Blind für das was die Mehrheit der Rumänien nicht hat. Abseits der Städte keine geregelte Müllentsorgung und Kanalisation-die Leute machen ihre tägliche Notdurft über einen Balken oder ähnliches ausserhalb in einem kleinen Hüsli! Versprochene Strassenerneuerungen -reparaturen (auch wiedermal vor der Kommunalwahl versprochen von der PSD) nicht gemacht, Müll in der Umwelt wo man hinschaut.Das nur ein Teil was zu erwähnen wäre. Fernsehen jetzt Gebührenfrei.Incl. Werbung,Werbung,Werbung und kontrolliert von PSD geführter Regierung!
  • user
    Manfred 31.12.2016 Beim 10:33
    Helmut wird enttäuscht werden,lieber Beobachter...und daran muß nicht mal Grindeanu Schuld haben.Erfüllt die PSD ihre Wahlversprechen,droht der Staatsbankrott,Erfüllt sie diese nicht,drohen Straßenproteste...
    Wünsche allen ein gesundes Neues Jahr !
  • user
    Beobachter 31.12.2016 Beim 10:12
    @giftschlange - fällt Ihnen nicht selbst auf wie extrem dumm Ihre Kommentare sind! Jede Figur, die von Dragnea vorgeschlagen wird, ist eine "hervorragende Wahl" - Sie wiederholen sich! Damit haben Sie den Beweis erbracht, dass Sie selbst keinerlei Meinung haben, sondern hier im Forum lediglich die Ihnen eingetrichterte Meinung der Partei verbreiten. Naja solche Typen wie Sie bringen die PSD immer wieder an die Spitze. Trotzdem wünsche ich Ihnen auch alles Gute im Neuen Jahr, hoffentlich werden Sie nicht enttäuscht. (Übrigens es heißt "LA MULTI ANI" - nicht einmal das bringen Sie hin!)
  • user
    giftschlange 31.12.2016 Beim 09:20
    Alle welche Herrn Grindeanu,in ihrer Dummheit,als Marionette bezeichnen werden ihre Wunder erleben.Herr Grindeanu ist Sozialdemokrat und bekennt sich zu den Grundsätzen seinPartei,jedoch als Regierungschef wird/hat er die Interessen aller RumänenInnen zu vertreten und das wird et auch tun.Das weiss er sicher selbst und dazu braucht er keine Einflüsterer.Daher sind die Spekulation macher Geiferer hier nicht notwendig
  • user
    giftschlange 31.12.2016 Beim 09:12
    Sorin Grindeanu ist eine hervorragende Wahl.Hier wird eine integere und hochanständige Persönlichkeit mit hohem Potential die nächsten Jahre die Regierung des Landes führen.Dazu wünsche ich ihm recht viel Erfolg.Klaus Ioannis hat mit seinem unstaatsmännischen Verhalten in den letzten Tagen gezeigt,dass er eigentlich ein sehr schwacher Präsident ist der in diesem Land in Wirklichkeit nich mehr sehr viel bewirken wird können,ausser eventuell der Regierung,aus kindlichem Trotz,bestimmte Schwiergkeiten zu bereiten.Also lassen wir einmal die kommende nru Regierung in Ruhe arbeiten und beurteilen wir sie nach einiger Zeit nach ihren Taten.Daran sollten auch alle denken,welchd mit dieser Wahl nicht einverstanden sind/waren.Wünsche allen ein GUTES GESUNDES UND FRIEDLICHES NEUES JAHR 20Q7.LA MULIT ANI.
  • user
    Der Eleve 31.12.2016 Beim 07:26
    Herr Oberlehrer Sraffa, wir haben Sie und Ihr Allwissen sehnlichst rückerwartet. Bitte lehren Sie uns weiterhin. Danke.
  • user
    Sraffa 31.12.2016 Beim 00:40
    @Linares : Mag sein daß Dragnea weiter an seiner Inthronisierung arbeiten wird. Aber Tariceanu wird nicht mehr Staatspräsident, definitiv nicht. Mir stellt sich vielmehr die Frage wie die neue Regierung die Herausforderungen angehen wird an denen die Vorgängerregierungen zum Teil gescheitert sind.
  • user
    Fritz 30.12.2016 Beim 18:30
    @ Michael
    Meine Güte, Michael, hast Du nicht kapiert, daß MEINE Frage ironisch war ??? Selbstverständlich ist Grindeanu eine Marionette. Wie (bedenklich) naiv bist Du ???
  • user
    Michael 30.12.2016 Beim 16:28
    Lieber Fritz, eine ernstere Frage gibt es nicht. Schau nur die anderen Kommentare an. Blauäugigkeit in der Politik wird dir sicherlich nicht
    weiterhelfen. Du mußt dich mal ein bißchen mehr informieren
  • user
    Manfred 30.12.2016 Beim 16:15
    Sorin Grindeanu,der große Unbekannte in der internationalen Politik...lassen wir uns überraschen,ob er dem national übermächtigen,aber international vollkommen bedeutungslosen Dragnea Paroli bieten will bzw kann.
    Linares:das Tariceanu gerne Präsident wäre,glaube ich auf´s Wort,aber dazu müßte er gewählt werden-unvorstellbar.
  • user
    Linares 30.12.2016 Beim 15:52
    In diesem Kontext sollte man sich daran erinnern, dass Dragnea die Nominierung Shhaideh's oder Grindeanu's als Interimsloesung sieht. Ob der neue Premier nun nach seiner seiner Pfeife tanzt oder nicht, wird seine Amtszeit nicht verlaengern. Und die ist dann zu Ende, wenn das Gespann Dragnea und Tariceanu die rechtlichen Voraussetzungen dafuer geschaffen haben, dass Dragnea Premier werden kann. So hat es Dragnea durchblicken lassen und so wird es kommen. Und zwischendurch kann man ja zu einem geeigneten Zeitpunkt den Praesidenten abschiessen - Tariceanu steht schon in den Startloechern. Wetten, dass...?
  • user
    Sraffa 30.12.2016 Beim 14:33
    Michael, definitiv wird er hinweinwachsen müssen . Wichtig ist daß er Rückgrat und Charakter behält sofern er über beides verfügt. Alles andere ergibt sich dann schon von selbst...
  • user
    Fritz 30.12.2016 Beim 13:26
    @ Michael
    Die Frage ist aber nicht ernst gemeint...?
  • user
    Michael 30.12.2016 Beim 13:20
    Sorin Grindeanu, der neue Premier, hat eine gute politische Schule hinter sich, ist er aber in diesem Alter mit der Erfahrung ausgestattet, die ein solches Amt auf der internationalen politischen Bühne besonders in der EU erforderdert oder ist er nur eine Marionette des PDS Vorsitzenden Herrn Dragnea, dem ein solches Amt wegen seiner Vergangenheit verwehrt ist?
Kanton Aargau